Salzkammergut Geigenmusi

Seit vielen Jahren ist die Salzkammergut Geigenmusi bemüht einen Beitrag in der volksmusikalischen Landschaft des Salzkammerguts und darüber hinaus zu leisten. Als Vorbild diente uns die legendäre ,,Simon Geigenmusi“ – so pflegen wir eine ähnliche, für das Salzkammergut typische Sing- und Spielweise mit Jodlern, Landlern, Steirern und Schleunigen, Liedern und Volkstänzen.
Nach wahrscheinlich drei Jahrzehnten mit Klaus Neuper an der Harmonika und dem Ischler Geigenurgestein Gschwandtner Wigg spielen heute nach wie vor Imma und Gernot Gföllner erste Geige und jetzt Zug (Gmunden), sowie der solide Bass Schodterer Fritz (Goisern). Nachgefolgt ist die Tochter Gunhild Gföllner auf der zweiten Geige und ihre Freundin Imke Reisenbichler (Rutzenham) hat die Gitarre übernommen.
So aufgefrischt ist uns das Musizieren gleich noch mal so lustig und wie es sich ergibt nehmen wir eben auch gerne mal andere Instrumente zur Hand – ganz schön ist das typische Schwegeln oder Seitelpfeifen, das Gitarrln mit zwei bis drei Gitarren und Bass und nicht zuletzt das gemeinsame Singen!
In den Stimmen tauschen wir da immer wieder einmal etwas durch; Imke singt meistens erste Stimme, Imma und Gunhild wechseln mal so, mal so und Fritz und Gernot sind eigentlich Bässe, können aber beide auch wunderbar drüber singen.

Notenblatt als PDF

Kartenvorverkauf