Klassische Musik

In unserer Musikschule hat auch die Ausbildung im klassischen Bereich einen sehr hohen Stellenwert. Musikinstrumente, wie Klavier oder alle Streichinstrumente, Querflöte, ebenso wie Klarinette oder Trompete werden auf der Basis klassischer Musik unterrichtet. Die technische Grundlage für jedes Instrumentalspiel bilden z.B. Tonleitern, instrumentenspezifische Studien und Etüden, die in unserem klassisch ausgerichteten Unterricht jedem Volksmusikanten sein nötiges Rüstzeug verschaffen. Auch Korrepetition und Kammermusik spielen in unserem Bildungskonzept eine wichtige Rolle: Es werden Kammermusikseminare und Ensembletage für Kinder und Erwachsene angeboten.

Seit über 30 Jahren besteht an unserer Schule ein klassisches Kammerorchester, das Werke verschiedener Stilepochen auch mit Solisten oder dem Chor unserer Musikschule in regelmäßigen Konzerten zu Gehör bringt. Auch die Kinder unserer Musikalischen Früherziehung werden bei Aufführungen von Werken wie Karneval der Tiere (Camille Saint Säens) , Bilder einer Ausstellung (Modest Mussorgsky), Peter und der Wolf (Sergej Prokofiev) oder Hänsel und Gretel (Engelbert Humperdinck) schon als Mitwirkende in unser Musikschulleben einbezogen.

Instrumente, wie z.B. Gitarre, Hackbrett oder Zither, die in der Volksmusik einen wichtigen Platz haben, werden mit klassischen Werken unterrichtet. Dieses erweiterte Repertoire bereichert durch die dabei erworbene fundierte Spieltechnik das Musizieren in der Volksmusik.

Sie spielen ein Orchesterinstrument? Sind Streicher oder Bläser? Dann kommen Sie doch in unser Orchester! Weitere Infos zur klassischen Musik in unserem Haus bzw. zum Orchester bekommen Sie bei Ines Köthnig i.koethnig@volkskultur-musikschule.de