Notenblatt als PDF

Huber Dirndln

`s Christkindl liegt drin in da Krippe

Die drei Geschwister Marlies, Martina und Irmengard Huber singen im 3-stimmigen Satz seit 2005 und begleiten sich meistens selbst auf Ziach, Klarinette, Geige und Harfe. Sie kommen aus Prien am Chiemsee und sind in einer sehr musikalischen Familie aufgewachsen. Nur noch zwei Tage sind es bis zum Heiligen Abend und „`s Christkindl in da Krippe“ liegt. Dieses Lied stammt aus der Feder von der Kathi Greinsberger aus Fischbachau erzählt auf wunderbare Weise das Geschehen damals in Bethlehem, und baut die Brücke in die Gegenwart. „Ehre sei Gott in der Höhe und Friedn dö Leut auf da Welt! Wer so durchs Lebn tuat geh, um den is´s allweil guat b`stellt.“ Zu finden ist das Lied in den Liederheften der Fischbachauer Sängerinnen, herausgegeben vom Landesverein für Heimatpflege.

Starnberger Fischerbuam

Stachal

Die Fischerbuam gibt es seit dem Jahr 2008. Wir singen Volkslieder aus dem Alpenraum und aus unserer Heimat, dem Fünf-Seen-Land. Neben dem Mitwirken bei Hoagarten und Sänger- und Musikantentreffen singen wir auch gern zu geistlichen Anlässen. Der besondere Reiz am Singen und Musizieren liegt für uns am „umananda kommen“ und dem Kennenlernen von gleichgesinnten Sängern und Musikanten. So sind schon viele schöne Freundschaften entstanden – oft über viele Kilometer hinweg.

 

Notenblatt als PDF

Titelfoto: Blick über Berchtesgarden auf den Watzmann | stock.adobe.com | auergraphics

X
X