Münchner Kreis für Volksmusik, Lied und Tanz e.V.

Der Münchner Kreis für Volksmusik, Lied und Tanz e.V. wurde 1959 gegründet. Vereinszweck ist die Pflege und Weitervermittlung von Volksmusik, Volkslied und Volkstanz. Neben vielen Veranstaltungen und ständigen Lehrangeboten in Volkstanz und Trachtennähen sieht der Verein seine Hauptaufgabe in der Trägerschaft der Münchner Schule für Bairische Musik, der einzigen Musikschule mit dieser expliziten Ausrichtung. Ergänzt und bereichert wird die bewusst bairische Ausrichtung durch das Angebot in klassischer Musik. Gerade dadurch erhält der Verein seine spezifisch Münchnerische Ausprägung, war doch gerade die Verbindung von Volksmusik und Klassik seit jeher ein Charakteristikum der bayerischen Landeshauptstadt. Neben dem regulären Musikunterricht bietet der „Volkskultur-Verein“ zusätzlich offenes Singen, Tanzen, Musizieren, Seminare, Musikwochen und verschiedene Angebote im Ensemblespiel an.

Verein und Schule treten mit zahlreichen Veranstaltungen im Jahr sowohl in München als auch andernorts an die Öffentlichkeit: Tanz in den Mai und Kirchweihtanz, Münchner Faschingsredouten, Singwoche in Südtirol, Kammermusikwoche in Scheyarn, geistliche Andachten in verschiedenen Kirchen, klassische und volksmusikalische Konzerte im Orff-Zentrum, Max-Joseph-Saal der Residenz, August-Everding-Saal in Grünwald, Hofbräuhaus u.a. Unsere größte Veranstaltung ist der Münchner Advent mit jährlich 4 Aufführungen im Prinzregententheater und einer Aufführung im Kurgastzentrum Bad Reichenhall.

Der Münchner Kreis sieht es als seine schönste Aufgabe, musikliebenden Menschen aller Altersstufen – von Kleinkindern bis Senioren – die Möglichkeit zur freien Entfaltung ihrer individuellen Vorlieben, sei es Singen, Musizieren oder Tanzen zu geben. Emotionale Begeisterung für die Sache erscheint uns hierbei weit wichtiger als das unbedingte Streben nach Perfektion.

Im Logo des Vereins mit den München-typischen-Farben schwarz gelb werden drei Notenschlüssel skizziert. Diese drei geschwungenen Linien symbolisieren unseren Kulturauftrag: Musik – Singen – Tanzen. Umrandet von einem Kreis – für den Münchner Kreis von Musikanten, Sängern und Tänzern und all seinen Freunden aus nah und fern. Eine Runde Sache – in der Welt der Musik eben eine „GANZ(E)“ besondere NOTE.

Münchner Kreis für Volksmusik, Lied und Tanz e.V.
Münchner Schule für Bairische Musik | Wastl Fanderl Schule

Vertreten durch den Vorstand:

Münchner Kreis Verwaltungs-GmbH
München, HRB 242956
Geschäftsführung:

Moritz Demer |Miriam Artega, MA | Patrick Hollnberger

Mitgliedsanträge senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu:

• Jahresbeitrag 30,– €
  • Familien 40,– €

Schulleiter:
Moritz Demer/Patrick Hollnberger

Volkskultur & Musikschule

Mit unserer neuen Dachbezeichnung „Volkskultur & Musikschule“ und unserem neuen Erscheinungsbild präsentieren wir Ihnen unser Angebot und geben Einblick in die vielseitigen Aufgaben des Münchner Kreis für Volksmusik, Lied und Tanz e. V. Unser Kultur- und Bildungsauftrag bezieht die Pflege bairischer Volkskultur wie Musik, Lied und Tanz, sowie die Förderung bairischer Literatur und bairischen Brauchtums ein. Dieses Ziel wird durch öffentliche Veranstaltungen und einem modernen dualen Bildungsweg mit Volksmusik und klassischer Musik in der Münchner Schule für Bairische Musik, der allseits bekannten Wastl-Fanderl-Schule verfolgt. Verschiedene Institutionen, Zuschussgeber und Kooperationspartner, wie die Förderer des Münchner Kreises e.V. unterstützen uns bei unserem Anliegen.

Dank

Hier stellen wir uns vor und geben Einblicke in unsere Aufgaben, Lernkonzepte und Angebote und präsentieren Ihnen unsere Ziele in der Münchner Kultur- und Bildungslandschaft. Im Mittelpunkt unseres Dreiklangs von schulischen Angeboten, Seminaren und Vorträgen sowie verschiedenen Konzerten stehen generationenübergreifend Menschen aller sozialen Schichten, verschiedener Herkunftsländer sowie mit unterschiedlichem persönlichem Zugang und Hintergrund zum Thema „Volkskultur“.

Unser ganz besonderer Dank gilt unseren Sponsoren, dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München, dem Bayerischen Staatsministerium sowie dem Bezirk Oberbayern. Allen ehrenamtlichen HelferInnen, Förderern, die in unzähligen Stunden unseren Verein und unsere Projekte unterstützen, danken wir ebenso herzlichst!

Seien Sie willkommen zum Singen und Tanzen, zum Mitmachen oder einfach zum Hören und Genießen.
Wir wünsche Ihnen viel Freude mit der Musik, Begeisterung beim Üben und Lernen
und unvergessliche Erlebnisse bei unseren Konzerten.

Moritz Demer, Patrick Hollnberger und Miriam Arteaga