Aus dem Liederbuch der Stoaberg Sängerinnen: Gesang und Musik im Jahreslauf

Notenblatt als PDF

Stoaberg Sängerinnen –
Maria, ich komme vom himmlischen Thron

Heute freuen wir uns über eine ganz besondere Gruppe aus dem Berchtesgadner Land. Die Stoaberg Sängerinnen aus Berchtesgaden haben sich im Jahre 1998 zusammengefunden, um gemeinsam zu singen, einfach aus Freude und ohne große Absichten, jemals vor Publikum aufzutreten. Annemarie Vogl aus der Ramsau sang bis 2010 die 3.Stimme, Eva Angerer aus Berchtesgaden die 2. Stimme und Christa Graßl ebenfalls aus Berchtesgaden, die 1. Stimme. Seit 2011 singt nun Ursula Eder aus Piding die 3. Stimme. Die Freude am Gesang ließ sie zusammenwachsen und der Zuspruch der Zuhörer bei den ersten Hoagarten motivierte sie sehr. Schon bald entstanden auch die ersten eigenen Lieder und Vertonungen, u.a. auch die „Stoaberg Messe“.

„In unseren Texten und Melodien spiegelt sich unsere Liebe zur Berchtesgadener Heimat, den Bergen und Almen sowie vor allem das Gespür wieder, so wie wir die Natur, das Leben in unseren Bergen und das Miteinander der Menschen spontan empfinden.“

In einem wunderbaren Liederbuch haben sie viele ihrer Lieder veröffentlicht und erfreuen so auch Chöre und Gesangsgruppen, die ihre Lieder gerne nachsingen. Verschiedene CD-Aufnahmen mit eigenen Liedern und befreundeten Musikgruppen ergänzen ihr musikalisches Schaffen.

Ein herzliches Vergelt‘s Gott den Stoaberg Sängerinnen für ihr frisches, aber auch gefühlvolles Singen, all die schönen weltlichen und geistlichen Lieder durch den Jahreskreis und das Lied zum heutigen dritten Adventsonntag „Maria ich komme vom himmlischen Thron.“

Webseite der Stoaberg Sängerinnen

Liederbuch der Stoaberg Sängerinnen:
Gesang und Musik im Jahreslauf
Gebundene Ausgabe – Sonderausgabe, 28. März 2017

Gebundene Ausgabe : 144 Seiten
ISBN-10 : 3944501470
ISBN-13 : 978-3944501475
Herausgeber : Plenk; Neuauflage (28. März 2017)
Sprache: : Deutsch
Erhältlich bei Verlag Plenk in 83471 Berchtesgaden
Mail: plenk-verlag@t-online.de – Tel. 08652 4474

X
X