München bei Föhn mit Blick in die bayerischen Alpen

Wastl Fanderl Schule – Adventslieder

Am heutigen Samstag des vierten Adventwochenendes stellen wir einen Reigen schöner Adventslieder vor. Lehrkräfte der Wastl Fanderl Schule spielen solistisch, im Duo oder singen mit ihren Geschwistern / Kindern und laden zum Mitsingen ein.

Sylvia Kaufmann singt und musiziert mit ihren Töchtern Felicia (16) und Amelie (12) und wohnt in Zolling, nördlich von Freising. Sie unterrichtet seit einigen Wochen an der Wastl Fanderl Schule elementare Musikpädagogik / Früherziehung.

Johannes Servi aus Eching hat Harmonika an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Alexander Maurer studiert und unterrichtet seit 2017 an unserm Haus. Als Musikant beherrscht er verschiedene Instrumente und ist im Ensembleunterricht sehr erfolgreich. Zu hören ist er in unserm Adventskalender mit einem der schönsten Adventslieder „Es ist ein Ros` entsprungen“.

Für den Adventskalender hat sich ein neuer Dreigesang – bestehend aus den Geschwistern Burgi, Magdalena und Bernhard Meier gegründet. Aufgewachsen in einem sehr musikalischen Elternhaus in Landshut spielen und singen alle drei begeistert in verschiedenen Volksmusikgruppen. Die Corona Pandemie ebnete bei ihnen neue Wege: „In diesem Jahr nutzten wir die Gunst der Stunde und wagten einige Versuche. Es entstand also diese Tonaufnahme – für ein Video waren wir noch zu scheu. Trotz allen Unannehmlichkeiten dieses Jahres hatte es für uns etwas Positives: „Zurück zu den Wurzeln und Dinge schätzen, die man hat“
Magdalena Meier gestaltet bei uns Flyer, Plakate, Programmhefte uvm. Für den Münchner Advent entstanden heuer besonders schöne Audio/Bilddokumente in Form der Prologe des jeweiligen Jahres.

Trotz aller Einschränkungen und Auflagen haben wir in der Wastl Fanderl Schule von Beginn der Pandemie an versucht, Wege und Alternativen zu finden, um die Kinder und Erwachsenen, Senioren und Familien zu unterstützen und zu begleiten.

Heute machen wir aus der Not eine Tugend und hören vom Soloflötisten Tobias Kaiser das weitum bekannte Lied „Es werd scho glei dumpa“ – diesmal coronabedingt solistisch mit allen Farben und Facetten einer wunderschön gespielten Querflöte. Tobias spielt seit einigen Jahren auch die Flöte im Ensemble des Münchner Advent.

Schon seit ihrer Kindheit musizieren und singen die Geschwister der Familie Schöttl aus Otterfing (südlich von München) gemeinsam. Was in der Jugend ein intensives Hobby war, hat sich bei allen dreien zum Beruf entwickelt. Vor allem instrumental spielen die drei studierten Musiker, Jakob, Lisa und Veronika mit Steirischer Harmonika, Blockflöte/Hackbrett und Viola regelmäßig zusammen und auch jede/r selbst in eigenen Ensembles oder im Orchester. Im Advent bereitet ihnen vor allem das Singen zu dritt oder auch mit der ganzen Familie Freude.
Lisa Schöttl unterrichtet seit Herbst 2020 als Blockflötenlehrerin an unserer Schule.
„Maria durch ein Dornwald ging“ zählt wohl zu den berührendsten Liedern der Adventszeit. In der besonderen Atmosphäre der Michaelskirche in Berg am Laim musizieren Sina Herbst und Moritz Demer auf Klarinette und Harfe. Sina Herbst, gebürtig aus Forchheim ist eine beliebte und geschätzte Klarinettenlehrerin und seit 5 Jahren an unserm Haus tätig. Als Musikerin ist sie in verschiedenen Ensembles und Orchestern aktiv. Moritz Demer ist seit 2009 Schulleiter an der Münchner Schule für Bairische Musik – Wastl Fanderl Schule und unterrichtet Harfe, Harmonika, Hackbrett und Ensembles.

Aufgrund der Einschränkungen war es leider nicht möglich, alle geplanten Beiträge mit SchülerInnen zu verwirklichen.

Wir danken allen SchülerInnen und Kolleginnen für ihr Engagement und ihren EInsatz und freuen uns wieder auf leichtere Zeiten für den Instrumentalunterricht!

Notenblatt als PDF

Familie Kaufmann
Advent is a leuchtn

Notenblatt als PDF

Johannes Servi
Es ist ein Ros` entsprungen

Notenblatt als PDF

Familie Meier
Hiatz is da rauhe Winter da

Notenblatt als PDF

Tobias Kaiser
Es werd scho glei dumpa

Notenblatt als PDF

Geschwister Schöttl
Is finster draussd

Is finsta drausst is kalt und staad

von Geschwister Schöttl

Notenblatt als PDF

Sina Herbst und Moritz Demer
Maria durch ein Dornwald ging

Titelfoto: stock.adobe.com | Thomas

X
X