Notenblatt als PDF

Familiengesang Hogger
Langsam kimmt d`Nacht daher



Nur noch wenige Tage bis Heilig Abend, bis zur heiligen Nacht. Für viele Kinder, aber auch so manchen Eltern heißt`s jetzt besonders viel Geduld haben. Die Vorfreude aufs Christkindl steigt. Umso schöner, wenn man besonders im heurigen Jahr die staade Zeit mit besinnlichen Liedern und Musik verbringen darf.

Der Familiengesang Hogger singt uns heute ein Lied von Horst Kaltenegger aus Lamprechtshausen / Salzburg. Als Gründer und langjähriger Leiter des Frauensingkreises Lamprechtshausen, aber auch als Liedlehrer, Komponist und Mundartautor setzte er im Rupertiwinkel, im Salzburger Land und weit über die Landesgrenzen hinaus wichtige Impulse und bereicherte die Chor- und Volksliedliteratur mit zahlreichen Liedern, Gedichten und Musikstücken.
„Langsam kimmt d`Nacht daher“ war sein erstes eigenes Abendlied, das er im Jahr 1988 seiner Familie widmete und beim damaligen Lamprechtshausener Adventsingen mit dem Frauensingkreis zum ersten Mal aufführte. Das Lied ist im gleichnamigen Liederbuch von Horst Kaltenegger abgedruckt.

Der Familiengesang Hogger, mit der Mama Elisabeth und die beiden Töchter Lise und Kathe kommen aus Teisendorf im Rupertiwinkel. Einfühlsam begleitet werden die drei von Tobias Mühlbacher aus Surberg bei Traunstein mit der Harmonika.
Gesungen wurde in der Familie schon von klein auf. Zuerst einstimmig, dann zweistimmig und seit einigen Jahren mehrstimmig, auch mit dem Sohn Hansi, der Stimmbruch-bedingt derzeit pausieren muss.
„Die Volksmusik und das Volkslied gehört für uns als Trachtlerfamilie genauso gepflegt wie das Plattln, Dirndldrahn und Tanzen. Und für viele Volksmusikanten und Sänger war der erste Auftritt – so wie bei uns – bei einer Veranstaltung vom heimischen Trachtenverein.“

Mit diesem schönen Abendlied zeigt uns der Familiengesang Hogger wie rein und sauber die Stimmen einer Familie zusammenklingen. Ihr feines und gefühlvolles Singen wird bestimmt am heutigen Abend – der Thomasnacht als längste Nacht im Jahreskreis, vielen Familien eine ganz besondere Freude bereiten.

Ein herzliches Vergelts Gott für die wunderbare Aufnahme, wir freuen uns sehr über Euren schönen Familiengesang!

Titelfotos: stock.adobe.com | vovan

X
X