Historische Zithern

18Apr.10:0018:00Historische ZithernWastl Fanderl Schule

Veranstaltungsdetails

Zur Anmeldung

Die drei Referenten nehmen die Teilnehmenden mit auf eine Zeitreise durch 400 Jahre Zithergeschichte. Dabei ist es nicht wichtig ob man die heutige Zither spielt, auch Geschichts-Interessierte sind herzlich willkommen. Hauptsächlich steht das Greifen und Begreifen im Vordergrund, denn durch das eigene Tun werden die Entwicklungsschritte erlebbar.
Folgende verschiedenen Zitherformen werden vorgestellt:

Volkszithern (u. a. Häxeschit/Scheitholt, Epinette des Vosges, Schwyzer Zither, Mountain Dulcimer)
Konzertzithern (Schlag-, Streichzither, Streichmelodion)
Griffbrettlose Zithern als Hausmusikinstrumente ab 1885 (Autoharp, Akkord-, Violinzither)

Unsere ReferentInnen:
Lorenz Mühlemann hat 1999 das einzige Museum für die Zither in der Schweiz gegründet, sein Schweizer Zither-Kulturzentrum befindet sich seit 2003 in Trachselwald/Emmental und bietet zusätzlichen Angeboten wie Musikschule, Werkstatt, Fachgeschäft, Archiv, Notenverlag, Konzertvermittlung und Anlaufstelle für alles Zitherale. Er ist Autor von 4 Fachbüchern und mehr als 20 Tonträgern. Nähere Informationen: www.zither.ch

Thomas Keller interessiert sich seit Jahrzehnten für Volksmusik und hat sich das Spielen verschiedener Instrumente selber angeeignet. Er ist ein volksmusikalisches Urgestein und ein begnadeter Hanötteler (Spieler der Emmentaler Halszither). Bekannt geworden ist er mit der Berner Tanzmusik und später mit Formationen wie Hiesix, Eigets, Neoländler, HANOTTERE.

Petra Hamberger studierte Zither am Richard-Strauss-Konservatorium München und vervollständigte ihre Ausbildung 2001 noch mit dem Diplom-Abschluss der Hochschule für Musik und Theater München. Ihre große Leidenschaft ist die Zithergeschichte, die sie mit ihren Vorträgen und Konzert-Programmen den Zuhörern live nahebringt. Seit 2025 unterrichtet sie Zither an der Münchner Schule für Bairische Musik.

Tagesablauf:
Ab 09:45 Uhr Ankunft
10.00 – 11.00 Uhr Begrüßung und Eröffnungsvortrag der Referenten
11.00 – 12.30 Uhr Kursphase I
12.30 – 13.30 Uhr Mittagessen und Pause
13.30 – 15.00 Uhr Kursphase II
15.00 – 15.30 Uhr Kaffeepause
15.30 – 17.00 Uhr Kursphase III
17.00 – 18.00 Uhr Abschlussrunde und kleines Vorspiel

Preise:
inkl. Seminarverpflegung
95,00 EUR; 75,00 EUR (erm.)

Tipp: am Donnerstag, 16. April 2026 um 19.00 Uhr sind Lorenz Mühlemann und Thomas Keller bei Musik-Hartwig, Lindschmittstr. 31 in München-Sendling in einem Werkstatt-Konzert zu hören.
© Lorenz Mühlemann

Zeit

18. April 2026 10:00 - 18:00