Wegbereiter - Wegbegleiter

01Apr.14:30Wegbereiter - WegbegleiterSinga is unser Freud'

„Singa is unser Freid“ verbindet jung und alt und bringt zum Ausdruck, was im Innersten des Menschen spürbar wird.
Alle, die Freude am Singen haben, die in einer festen oder freien Gruppierung gemeinsam Singen, junge Nachwuchsgruppen wie auch erfahrene SängerInnen, die mit Ihrem Tun die Volksliedpflege geprägt haben sind eingeladen um einander zu begegnen, kennenzulernen und die Entwicklung der Volksliedpflege zu erleben.
Volksmusik und Volkslied lebt durch Freude und Begeisterung. Persönlichkeiten und gesellschaftliche Prozesse tragen dazu bei, dass sich traditionelle Gewohnheiten im Lauf der Jahrzehnte verändern. Die Funktion, Bedeutung und der Charme von (Volks-)liedern hat sich in den letzten Jahrzehnten ebenso verändert. Viele Lieder wurden/werden in den Generationen weitergegeben, manche werden vergessen, manche wiederentdeckt. Die Gelegenheiten zum Singen im Alltag, in der Schule, in der Familie haben sich stark verändert. Die Coronazeit hat die Entwicklung nochmals verstärkt.
Umso wichtiger ist es, dass alt und jung zusammenkommen und sich kennenlernen, einander erzählen aus der heutigen Zeit und von damals. Wie sind die Lieder entstanden? Welche Erlebnisse prägen unser Leben und unser musikalisches Schaffen? Wie leben wir Werte und geben wir die Freude am Singen weiter?
In drei musikalischen Abschnitten führen Christina Ömmer, Hansl Auer, Ernst Schusser und Moritz Demer durchs Programm und stellen musikalisch sängerische Pioniere – „Wegbereiter und Wegbegleiter“ vor. Gesangsgruppen aus nah und fern sind eingeladen um von ihren Erlebnissen und Erfahrungen zu erzählen. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Singen.
Eine vorige Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter 089 987 980 bzw. volkskultur@volkskultur-musikschule.de!

(Samstag) 14:30(GMT+02:00)